[Python-de] (Unverschluesselt) Re: großes ß

Peter Otten __peter__ at web.de
Mo Jul 3 06:32:24 EDT 2017

WehlackJ wrote:

> Es wurde ja auch Zeit für das große 'ß'. Da 'ß' aus lang-s ('ſ') und
> z(oder s) zusammengesetzt ist, ist eine korrekte Großschreibung nicht
> möglich. Es gibt ja kein großes lang-s.
>
> Mappings zu 'ss' oder 'sz' können nur falsch sein. Korrekt wäre wohl ſz
> oder ſs.

> Was ist hier mit 'longstanding practice' gemeint?

Der älteste Duden, dessen ich gerade habhaft werden kann, die 17. Auflage
von 1973, unter "Vorschriften für den Schriftsatz", S. 81:

"""
SS steht für ß bei der Verwendung von Großbuchstaben. Nur wenn
Mißverständnisse möglich sind, schreibt man SZ.

   Beispiele: STRASSE; MASSE, aber MASZE (wenn beide Wörter verwchselt
   werden können)
"""

Kann natürlich sein, dass das bereits 1974 geändert wurde...

> In meiner Schulzeit,
> vor einigen Jahrzehnten, gab es nur das Mapping in Kleinbuchstaben
> ß zu sz und das große 'ẞ' gab es gar nicht, demzufolge auch kein Mapping
> auf SS oder SZ.
>
> 'ẞ'.lower() ergibt 'ß', das passt also, da sollte doch 'ß'.upper() auch
> so hinzukriegen sein, daß 'ß' == 'ß'.upper().lower() True ist.

Technisch kein Problem, aber sowas sollte nicht die Python-Implementierung
bestimmen, sondern ggf. in eine neuere Version des Unicode-Standards
einfließen. Dass man abwarten wollte, bis/ob das 'ẞ' sich durchsetzt, halte
ich für nachvollziehbar.

Aus meiner Sicht handelt es sich bem großen ß allerdings in erster Linie um
einen Fall von "foolish consistency"...