[Python-de] (Unverschluesselt) Re: großes ß

WehlackJ jwd at dahme-spreewald.de
Mo Jul 3 03:43:23 EDT 2017

Am 30.06.2017 um 10:14 schrieb Peter Otten:
> [...]

Es wurde ja auch Zeit für das große 'ß'. Da 'ß' aus lang-s ('ſ') und
z(oder s) zusammengesetzt ist, ist eine korrekte Großschreibung nicht
möglich. Es gibt ja kein großes lang-s.

Mappings zu 'ss' oder 'sz' können nur falsch sein. Korrekt wäre wohl ſz
oder ſs.

> A: In standard German orthography, the sharp s ("ß") is uppercased to a
> sequence of two capital S characters. This is a longstanding practice, ...

Was ist hier mit 'longstanding practice' gemeint? In meiner Schulzeit,
vor einigen Jahrzehnten, gab es nur das Mapping in Kleinbuchstaben
ß zu sz und das große 'ẞ' gab es gar nicht, demzufolge auch kein Mapping
auf SS oder SZ.

'ẞ'.lower() ergibt 'ß', das passt also, da sollte doch 'ß'.upper() auch
so hinzukriegen sein, daß 'ß' == 'ß'.upper().lower() True ist.

Gruß