[Python-de] Big-Data mit Grenzen

Jan Ulrich Hasecke jan.ulrich at hasecke.com
Mi Mai 28 15:48:26 CEST 2014

> Der Python-Verein könnte die Diskussion, die ohnehin kommen wird,
> wahrscheinlich sachkundiger begleiten als andere.
> Und eventuell so manche Maschinenstürmerei von vornherein überflüssig
> machen.

Es gibt immer wieder Initiativen von Einzelpersonen. Auf der letzten
EuroPython fanden sich einige Leute zusammen, die sich über
Verschlüsselung und sicheres Kommunizieren austauschen wollten. Aber
diese Themen gehen immer sehr schnell über Python als Programmiersprache
hinaus, sodass sie den Python-Kreis sprengen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir auch auf unseren Konferenzen
kritischere Vorträge hören würden. Ich fände es auch toll, wenn es
zwischen der Python-Community und anderen Organisationen, wie zum
Beispiel dem CCC eine größere Vernetzung gäbe. Ich kenne viele
Python-Entwickler, die sich auch dort oder in ähnlichen Zusammenhängen
engagieren.

Aber Python ist eben immer schon für alles Mögliche genutzt worden. Es
ist ein Werkzeug. Wofür man das einsetzt, muss in erster Linie jeder für
sich selbst entscheiden.

Der Ort, an dem sich Entwickler, Techniker, Soziologen, Psychologen,
Philosophen und Politiker treffen, um solche Themen zu diskutieren, ist
m.E. in der Deutschland der CCC. (Dabei fällt mir ein, dass ich noch die
Videos vom letzten CCC-Kongress gucken wollte.)

Vielleicht kann der PySV ja mal mit dem CCC in Kontakt treten.

juh

--
Software-Dokumentation mit Sphinx
http://www.amazon.de/dp/1497448689/