[Python-de] Big-Data mit Grenzen

Achim Domma domma at procoders.net
Mi Mai 28 18:03:52 CEST 2014

Hallo,

meine Erfahrung ist, daß es in der "Netzcommunity" mehr Menschen gibt, die die Problematik verstehen. Aber gerade auf meiner Anreise zur letzten EP hatte ich ein paar Erlebnisse, die  mich ob der Ignoranz viele ITler arg geschockt haben.

Ich sehe Big Data nicht als Feind. Wie schon irgendjemand geschrieben hat, stellt sich für mich eher die Frage, wie wir als Gesellschaft damit umgehen wollen. Ein pragmatischer Weg, sich dem Thema zu nähern, wäre in meinen Augen eine überarbeitete GPL, die die Nutzung der Software einschränkt. Damit könnten Entwickler die Nutzung ihrer eigenen Software auf friedliche Nutzung einschränken, aber eben mit dem "Vererbungseffekt" der GPL. Fefe hatte sowas glaube ich schon mehrfach gefordert, da Linux z.B. auch für Selbstschußanlagen verwendet wird.

Wie dem auch sei: Ich halte es für wichtig, daß ITler in dieser Richtung aktiver werden. Wenn's ein entsprechendes Treffen auf der EP geben sollte, wäre ich gerne dabei.

Grüße,
Achim