[Python-de] Argumente in Python-C-Extension parsen

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Di Aug 27 13:18:22 EDT 2019

Guenther Sohler schrieb am 27.08.19 um 09:56:
> Derzeit bin Ich dabei, in einer C-Extension Übergabeparameter zu extrahieren.
> Leider ist das Argument kein einfaches Int oder String, sondern eine Klasse,
> die von object abgeleitet ist und die passende Doku habe ich auch noch nicht erkannt/gefunden.
>

> class MyClass(object):
>     def __init__(self):
>        self.value1=1
>        self.value2=[2,3]
>        self.value3=Subclass()
>

> Angefangen habe ich mit
>
> if (!PyArg_ParseTuple(args, "OO",&arg1, &arg2)) {
>     return NULL;
> [...]

Ganz ehrlich: mach's nicht in C. Wenn du irgendwie noch Einfluss nehmen
kannst auf die Wahl der Mittel in deinem Projekt, schreib es statt dessen
in Cython. Das nimmt dir diesen ganzen Mist ab, generiert dafür auch noch
schnelleren Code, und hilft dir außerdem dabei, dass dein Modul in
zukünftigen Pythonversionen weiter funktioniert, ohne dass du am C-Code
herumfrickeln musst.

https://cython.org/

Da schreibst du dann einfach

    def mach_was_mit_myclass(arg1, arg2):
        print(dir(arg1))
        return arg1.value1 + arg2.value1

und Cython generiert fröhlich den C-Code, der deine MyClass Objekte
akzeptiert und verarbeitet.

Stefan