[Python-de] select.epoll() vs async framework (PostgreSQL)

Peter J. Holzer hjp-usenet3 at hjp.at
Fr Jan 19 00:47:21 EST 2018

On 2018-01-16 21:24, Diez B. Roggisch <deets at web.de> wrote:

> Und hat NGINX und Apache erfolgreich verdrängt wie wir jeden Tag sehen.

Nein, aber die Idee ist nicht so absurd, wie Du glaubst.

(Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Dein Vorposter das wollte. Für
micht klingt das eher, als wollte er einen HTTP-Parser und/oder
-Generator im Kernel haben (wobei mir nicht ganz klar ist, wozu) und
sowas würde als Teil etwa einer Firewall- oder WebDAV-Komponente wenig
Stirnrunzeln auslösen.)

> Weiß nicht genau was du meinst. Das nie erschienene WinFS für
> Longhorn? Das war jedenfalls eher eine Desktop-Suche

Ja, aber meiner Erinnerung nach war das deutlich mehr als nur eine
Desktop-Suche.

> wie Spotlight, und zumindest letzteres ist über Worker im Userspace
> implementiert.

Man kann jedes Feature im Userspace oder im Kernel implementieren.
NFS-Server sind traditionell im Kernel implementiert, aber die erste
Linux-Implementation war im Userspace. Der SMB-Server ist unter Linux im
User-Space implementiert (Samba), bei Windows bin ich mir nicht sicher,
aber glaube, das ist im Kernel (was jetzt immer bei Windows genau der
Kernel ist). Microkernel-Betriebssysteme lagern praktisch alles, was man
in der Unix-Welt als Aufgabe des Betriebssystems sieht (Filesysteme,
Memory-Management, sogar Scheduling) in den Userspace aus.

> Haben die beliebige Abfragen und Aggregationen über ihre Felder
> erlaubt? Sonst finde ich den Vergleich etwas weit hergeholt.

Das haben die meisten Datenbanken damals auch nicht.

> Wenn der alte Mann kooperatives Multitasking mit asynchroner
> Programmierung auf einem ansonsten immer noch präemptiven OS
> gleichsetzt, bleibe ich da eher bei meiner Sichtweise...

Du kannst natürlich jede Dir genehme Sichtweise auf Leute haben, die Du
gar nicht kennst (ich kenne den alten Mann, von dem da die Rede ist,
auch nicht). Du könntest aber auch annehmen, dass jemand, der ein
bisschen Erfahrung hat, in der Lage ist, Ähnlichkeiten zwischen
verschiedenen Systemen, die er im Lauf der Zeit kennengelernt hat, zu
erkennen.

        hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) |                    | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/   | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel