[Python-de] Anaconda?

Thomas Jollans tjol at tjol.eu
Mo Nov 20 09:45:04 EST 2017

On 2017-11-12 20:56, Christian Junker wrote:
> Weiß hier jemand, ob es Absichten gibt, so etwas in das Conda
> Ecosystem zu integrieren (insbesondere für Python3)? Alternativ wäre
> es auch schön, wenn man Python unter Windows mit mingw-w64 bauen
> könnte.
> Dann müsste man nicht auf proprietäre Software zurückgreifen, sieht
> man mal vom Betriebssystem Win7/Win10 selbst ab.

So weit ich weiß werden die Anaconda-Binaries mit dem selben Visual
Studiocompiler gebaut wie die von Python.org; dann sollte man C-Module
auch mit dem selben Compiler bauen, da es sonst durchaus Probleme geben
kann.

Also nein: Python unter Windows wird mit Visual C++ gebaut.
Erweiterungsmodule sollen aus Kompatibilitätsgründen immer mit der
selben Version gebaut werden (also für Python 3.6 immer Visual Studio
2015 oder 2017, nicht 2008, 2010 oder mingw). Man *kann* Python mit
mingw bauen; wenn Anaconda das täte, würden binäre wheels eventuell
nicht mehr richtig funktionieren.

Python könnte im Prinzip auf mingw umsteigen, wird das aber nicht tun:
Python wird immer mit dem "offiziellen" Compiler für das jeweilige
Betriebssystem gebaut. Visual C++ auf Windows, gcc auf Linux, clang auf
OSX, usw. In dem Sinne wird der Compiler einfach als Teil des
Betriebssystems gesehen.