[Python-de] Anaconda?

Christian Junker christianjunker at gmail.com
So Nov 12 14:56:20 EST 2017

Ich verwende Miniconda auch sehr gern. Unter Linux kompiliere ich mir
allerdings auch Python aus den Sourcen: das klappt sehr gut und ist
sehr fix gemacht und am Ende kann man es dann auch unter einem
Unterordner von $HOME ablegen, ohne Administratorrechte auf dem System
haben zu müssen.

Was mir nur noch fehlt ist die Möglichkeit eine minimale
Compilerumgebung unter Windows per Conda zu installieren.
Unter microsoft.com kann man sich eine Kommandozeilenversion von
Visual Studio 2008 für Python 2 herunterladen, die dann auch ohne
Registrierung per Kommandozeile funktioniert.

Weiß hier jemand, ob es Absichten gibt, so etwas in das Conda
Ecosystem zu integrieren (insbesondere für Python3)? Alternativ wäre
es auch schön, wenn man Python unter Windows mit mingw-w64 bauen
könnte.
Dann müsste man nicht auf proprietäre Software zurückgreifen, sieht
man mal vom Betriebssystem Win7/Win10 selbst ab.

Mit freundlichen Grüßen/best regards
Christian Junker