[Python-de] Python in wine?

Felix Schwarz felix.schwarz at web.de
Mo Jun 19 09:30:56 EDT 2017

Hallo,

Am 19.06.2017 um 12:30 schrieb Hartmut Goebel:
> ich versuche, Python in wine zum Laufen zu bringen.
>
> Das Ziel ist, den Bootloader von PyInstaller innerhalb wine mit waf und
> VC++ zu bauen. Dazu versuche ich Python 2.6.1 zu installieren, aber die
> Version ist mir eigentlich egal, solange waf damit kann.

Ich mache etwas Ähnliches mit Python 3.5.3 unter CentOS 7 mit wine 2.1.

Bei mir hat wine 1.8 aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. wine 2.1
mit compholio Patches, rebuild auf Basis der damals aktuellen Fedora 25 RPMs
funktionierte aber.

Das ganze ist dann letztlich unspektakulär. Dennoch kopiere ich mal ein paar
Ausschnitte aus dem Deployment-Skript (leicht redigiert, z.B. öffentliche URLs
statt interne):

WINE_DIR=$1

export WINEPREFIX=`pwd`
export WINEDEBUG=-all
WINEDLLOVERRIDES="mscoree,mshtml=" wineboot -u

(...)
wget https://www.python.org/ftp/python/3.5.3/python-3.5.3-embed-amd64.zip

mkdir python-3.5.3
cd python-3.5.3
unzip ${WINE_DIR}/python-3.5.3-embed-amd64.zip

mkdir Lib
cd Lib
unzip ../python35.zip
tar -xzf ${WINE_DIR}/venv-and-pip.tar.gz
cd ../..

mv python-3.5.3 drive_c/

cd ${WINE_DIR}/drive_c

Anschließend sorgen wir noch dafür, dass pip+venv installiert sind. Mit
  wine64 C:/python-3.5.3/python.exe
haben wir dann eine wine-Python-Konsole.

SELinux ist bei uns auf diesem Maschinen deaktiviert.

winetricks, mono usw. sind nicht installiert.

HTH
Felix