[Python-de] tkinter ..

Arnold Krille arnold at arnoldarts.de
Di Mai 3 15:18:54 EDT 2016

On Tue, 03 May 2016 15:19:45 +0200 Hermann Riemann
<nospam.compb7 at hermann-riemann.de> wrote:
> Momentan fange ich wieder mit einem Grafikprogramm an.
>
> Etliche Bildberabeitung selber ( Pixel Lesen und schreiben etc.)
>  geht über SDL in C.
>
> Bei der Steuerung möchte ich Python3 verwenden.
> Dazu hätte ich gerne etliche unterschiedliche tkinter Fenster
> deren Aufbau sich nach augenblicklicher Situation richtet.
>
> Dazu benötige ich ein Haupt-Programm
> welches die Verwaltung macht
> und etliche tkinter Programme für die Steuerung.
>
> Da jedes tkinter Programme ein mainloop()
> enthält wird auch Kommunikation
> mit dem Hauptbrogramm benötigt.
> [...]

Die meisten Grafiksysteme können nur aus einem Thread heraus mit dem
X-Server bzw. der OS-Engine reden. Ein Thread pro 'Fenster' innerhalb
einer App wird also wahrscheinlich nicht gehen. Aber den main-Thread
für alle Grafik zu nehmen und die Rechenaufgaben in Threads/Subprocesses
auszulagern ist standard.

- Arnold
  (der auch keine Erfahrung mit tkinter konkret hat)