[Python-de] tkinter ..

Hermann Riemann nospam.compb7 at hermann-riemann.de
Di Mai 3 09:19:45 EDT 2016

Momentan fange ich wieder mit einem Grafikprogramm an.

Etliche Bildberabeitung selber ( Pixel Lesen und schreiben etc.)
 geht über SDL in C.

Bei der Steuerung möchte ich Python3 verwenden.
Dazu hätte ich gerne etliche unterschiedliche tkinter Fenster
deren Aufbau sich nach augenblicklicher Situation richtet.

Dazu benötige ich ein Haupt-Programm
welches die Verwaltung macht
und etliche tkinter Programme für die Steuerung.

Da jedes tkinter Programme ein mainloop()
enthält wird auch Kommunikation
mit dem Hauptbrogramm benötigt.
( Während der mainloop sollen ja andere Programme
  wie C-Programme und Hauptprogramm arbeiten.)

Ich erwäge die tkinter in threads auszuführen,
weiß aber nicht, ob das so geht bzw. zweckmäßig ist
( Jeder thread hätte eine eigene mainloop() )

Eine Möglichkeit (ohne threads) ist folgende:
os.system("cd %s;./%s %d&"(programmordner, tk.art.py, id_nr))
Kommunikation über sockets oder Dateien auf /tmp (tmpfs)

Um sie über die id_nr aufzufinden
denke ich an ein dictionary
ids={}
ids[str(id_nr)]=Art_class()
( Beim Fenster schließen soll
  del ids[str(id_nr)]
  ausgeführt werden.)

Hermann
  der noch keine Erfahrung mit tkinter hat.

--
www.hermann-riemann.de