[Python-de] Python IDE

Marco Bakera pintman at bakera.de
Fr Feb 19 09:00:18 EST 2016

Dr. Volker Jaenisch schrieb am 17.02.2016 um 23:16:

> Ich denke mit einem GUI-Editor meinst Du so etwas wie Delphi? Du willst
> also GUI-Applikationen mit Python bauen?

Nicht ausschließlich. Aber das Separieren von Funktionen auf einzelne
Buttons und der klassische Eingabe-Ausgabe-Prozess werden bei diesen
Anwendungen noch gut dargestellt.

> Ich denke für schulische Ausbildung ist es keine gute Idee eine
> GUI-Applikation bauen zu wollen. Ich sehe bei meiner Tochter im Gymmi
> wohin das führt. Da werden Spiele-Editoren genutzt um
> Bunte Klötzchen-Welten in 3D zu bauen oder Roboter rum fahren zu lassen.
> Mit Informatik hat das IMHO wenig zu tun. Der Effekt ist zwar toll, der
> Lehrwert aber minimal.

Je mehr Leute man fragt, um so mehr Antworten erhält man, was nun
wirklich etwas mit Informatik zu tun hat, und was nicht. ;)

Zumindest hat Seymour Papert in "Mindstorm" (ISBN 9780465046744) damals
schon Schildkröten für die Vermittlung von algorithmischen Grundlagen
genutzt.

> Meine Firma baut so gut wie keine GUI-Applikationen mehr, alles
> verlagert sich ins Web.

Web-Anwendungen sind auch ein wichtiger Teil, den man ansprechen sollte.
Die Komplexität würde ich jedoch nicht unterschätzen und eher in einem
späteren Teil der Ausbildung ansiedeln. Der Technologiestack ist schon
nicht ohne: HTTP, HTML, Python, Webserver, Netzwerk.

> Aber wie gesagt, ich
> finde GUI Entwicklung egal mit welchem Werkzeug einfach eine Nummer zu
> hoch für Schüler.

Derzeit setzen wir C# und VisualStudio ein. Eine einfache GUI-Anwendung
ist damit schnell erstellt. :)

> Um effektiv ein GUI bauen zu können ist das
> Verständnis von OOP IMHO zwingend nötig und da muss man Schüler erst mal
> hin bringen.

Das ist mein Ziel - so schnell wie möglich. :) Dafür sind
GUI-Anwendungen besonders gut geeignet. Es gibtButtons, Eingabefelder,
oder Fenster die sich als Objekte gut diskutieren lassen.

> Wenn es etwas Visuelles sein soll, würde ich lieber mit einem minimalen
> Python-Web-Framework (z.B. flask) eine Webapplikation bauen.

Das ist ein interessanter Punkt. Mit bottle (http://bottlepy.org) habe
ich schon ein wenig Erfahrungen gesammelt. Auf einen Versuch käme es an.

> Leider ist an den UNIs JAVA die einzige Lehrsprache und dies führt dazu,
> dass die StudentInnen eigentlich keine wirkliche Vorstellung davon
> erlangen wie ein Computer funktioniert. Ich bin der Meinung, dass ein
> guter Programmierer durchaus Assembler, C und auch mal einen
> Microcontroller programmiert haben sollte, gerade wenn er später in
> einer Hochsprache arbeitet.

Ich möchte dir das Buch "The Elements of Computing Systems"
(http://www.nand2tetris.org/) empfehlen, das einen Ansatz verfolgt, der
deinen Vorstellungen entsprechen könnte. Vom Logischen Gatter bis zur
Hochsprache mit virtueller Maschine und Garbage Collector wird ein
extrem breites/tiefes Spektrum abgebildet.

> Wenn sich bei mir ein BA-Student bewirbt wird er im Bewerbungsgespräch
> gebeten zu erklären wie analoge Festnetz-Telefonie funktioniert. Es ist
> erschreckend, was da - wenn überhaupt - für Antworten kommen.

Sei nicht zu hart mit ihnen. Es wird heute natürlich zunehmend
schwieriger direkte Erfahrungen mit analoger Telefonie zu sammeln. :)

Beste Grüße,
der Marco.