[Python-de] Python IDE

Dr. Volker Jaenisch volker.jaenisch at inqbus.de
Mi Feb 17 04:31:30 EST 2016

Na Na, Andreas!

Die Frage war ja nicht nur "was ist die beste IDE", auch wurde gefragt,
welche IDE Schülertauglich ist und dazu wird man bei Google nicht viel
finden.

Zu der IDE an sich:
Ich habe viele Jahre Eclipse genutzt, war latent unzufrieden damit, aber
konnte nichts mich wirklich überzeugendes besseres finden,
und habe die Suche irgendwann einfach aufgegeben.
Erst in Diskussionen mit anderen Python-Nutzern bin ich dann auf PyCharm
aufmerksam geworden. Proprietäre Software ist für mich
immer mit einem Warnschild versehen, aber gerade der gute Support von
PyCharm hat mich dann überzeugt.
Jetzt nutze ich PyCharm seit einigen Jahren und die durchaus recht
zufrieden damit. Es hat eine sehr gute Unterstützung für Buildout
basierte Installationen und das ist für mich einer der Entscheidenden
Pluspunkte.
Daher gebe ich Stefan Schwarzer recht - eine aktuelle Diskussion ist in
der sich so rasend schnell ändernden IT-Welt ist nie verkehrt.

Zu der Frage von Marco, welche IDE Schülertauglich ist.
Ich würde Schüler nicht zu früh mit einer IDE arbeiten lassen - denn
eine IDE verbirgt oftmals Wirkungs-Zusammenhänge, die ja für die Schüler
wichtig zu erfahren sind.
Ich würde daher in der Ausbildung zunächst mit z.B. gedit, Kommandozeile
und PDB als Debugger arbeiten.  So verstehen die Schüler zunächst die
einzelnen
Komponenten welche dann ja in einer IDE zusammengeführt sind. Auch
erwerben die Schüler außer dem Klicken in der IDE lebenspraktische
Fertigkeiten: Kommandozeilen-Debugging (unerlässlich, wenn man doch mal
auf einem Produktiv-Server-System etwas debuggen muss, auch wenn man es
nicht sollte :-) ), das Verständnis von Ordner/File-Struktur, einen
recht universell einsetzbaren graphischen Editor.

Ich bilde seit vielen Jahren Informatiker (Bachelor, Duales-Studium) aus
und habe schon in der UNI als HiWi Informatik-Studenten unterrichtet -
damals in Turbo-Pascal und Delphi. Nachdem wir in der Lehre auf Delphi
umgestiegen waren merkten wir schnell, dass die neuen Jahrgänge wichtige
Grundlagen nicht mehr beherrschten, welche die Turbo-Pascal-Generation
noch konnte.

Beste Grüße

Dr. Volker Jaenisch

- --
   inqbus Scientific Computing    Dr.  Volker Jaenisch
   Richard-Strauss-Straße 1       +49(08861) 690 474 0
   86956 Schongau-West            http://www.inqbus.de