[Python-de] Von der Shell zu Python

Thomas 'PointedEars' Lahn PointedEars at web.de
So Apr 12 18:14:07 CEST 2015

Stefan Schwarzer wrote:

> Ich vermute, das allermeiste, was über die Liste/Newsgroup
> geht, sind Meinungen.

Schon wieder eine Vermutung.  Merkst Du denn nicht, dass derlei unbegründete
Behauptungen und Vermutungen zu nichts – vor allem zu keinerlei
*Erkenntnisgewinn* – führen *können*?

> Die sind aber - meiner Meinung nach ;-) - nicht weniger nützlich als
> Tatsachen.

Um es mal deutlich zu sagen:

  „Meinungen sind wie Arschlöcher, Euer Ehren: Jeder hat eins.“
    –Larry Flynt im Gerichtssaal

Konstruktiver: Jeder kann hat eine Meinung zu allem haben, und diese auch
frei äussern (Meinungsfreiheit).  Wertvoll für die Allgemeinheit wird diese
aber erst, wenn sie begründet ist, also Teil eines *Arguments* wird, und
dieses Argument optimal auch *stichhaltig* ist.

> Ich mag den Meinungsaustausch hier ebenso wie den "Tatsachenaustausch."

Was Du magst oder nicht magst hat aber nichts mit sachlicher Diskussion zu
tun.  Ein sich möglicherweise einstellendes diffuses, wohliges
Gemeinschaftsgefühl rechtfertigt *allein* nicht den Einsatz von kostbarer
Freizeit und anderen Ressourcen, sowohl von Autoren als auch der geneigten
Leserschaft.  Dies ist schliesslich eine *technische*
Diskussionsgruppe/Mailingliste, *keine* Labergruppe/-liste.

> Und bevor hier irgendwas als Tatsache begründet werden kann,
> müssten wir uns wohl erst mal auf Definitionen von "Hacks",
> "Arbeit", "minimal", "Fehlerbehandlung" und "Horror"
> einigen.

Das sind eben Wieselwörter, die eine Meinung zwar bekräftigen, aber nicht
begründen können.  Deshalb ist so ein Argument fehlerhaft, letztlich
wertlos.  Und deshalb dringe ich darauf, dass jeder Standpunkt zumindest
begründet wird.  Oder wie es ein Norddeutscher treffend formulieren würde:

  Butter bei die Fische!

--
PointedEars

Twitter: @PointedEars2
Please do not cc me. / Bitte keine Kopien per E-Mail.