[Python-de] Von der Shell zu Python

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
So Apr 12 12:05:45 CEST 2015

On 2015-04-12 10:18, Thomas 'PointedEars' Lahn wrote:

> Auch Du ergehst Dich in Vermutungen, ohne *konkret* zu werden, geschweige
> denn *Belege* für Deine Annahmen zu liefern.

Ich denke nicht, dass man sämtliche Annahmen immer gleich
belegen muss. Bei kontroversen Aussagen mag das geboten
sein, aber ich fand meine Aussage, dass es auf die Art der
Auswertung ankommt, eher offensichtlich als kontrovers.

Bei der Anmerkung dachte ich daran, dass vielleicht manche
Diskussionsteilnehmer unbewusst nur einfache Arten
von Auswertungen im Sinn hatten. Ich wollte nur darauf
hinweisen, dass das nicht so sein muss.

> Und wie kommst Du darauf, dass bei einer bestimmten „Art der Auswertung“
> „die Auswertung von /etc/hosts oder irgendwelchen logfiles mit Python
> einfacher ist als mit awk“?
>
> Welche „Art der Auswertung“ ist Deiner Meinung nach mit Python einfacher als
> mit awk, welche schwieriger?

Ich dachte dabei zum Beispiel an komplexere statistische
Auswertungen, die man gern mit NumPy oder Pandas erledigen
möchte. Allgemein kann man bei der Auswertung mit Python ja
auf alle möglichen Bibliotheken zurückgreifen. Zum Beispiel
könnte jemand Daten aus Logdateien mit Daten aus anderen
Quellen (beispielsweise aus einer Datenbank oder von einem
AMQP-Server) kombinieren.

Einfachere Auswertungen wie das Summieren von übertragenen
Bytes aus HTTP-Requests aus einem Apache-HTTPD-Logfile
dürften wiederum mit Awk einfacher sein, weil die in Awk
eingebauten mathematischen Möglichkeiten dafür völlig
ausreichen. Viele kleinere Sachen lassen sich prima mit
einer Pipe mit einem Awk-Einzeiler erledigen.

Viele Grüße
Stefan