[Python-de] Von der Shell zu Python

Thomas Güttler guettliml at thomas-guettler.de
Fr Mär 27 10:02:26 CET 2015

Hallo,

wenn ich jemanden Python schmackhaft machen möchte, der bis jetzt
jahrelang die Shell zum Programmieren genutzt hat, wie kann ich da vorgehen?

Zum einen suche ich Dokumentation mit pragmatischen Beispielen.

Zum anderen, gibt es vielleicht eine Bibliothek die hilft?

Einige Dinge wie zB "rm -rf" sind in Python doch deutlich umständlicher.

Hintergrund: ich nutze dich Shell seit ein paar Jahren nur noch interaktiv und habe
den Wechsel nicht bereut.

Policy: Wenn es in ein (git) Repo kommt, dann darf es nicht mit der Shell gelöst werden.

Shellscripte für den einmaligen Aufruf sind ok.

Gruß,
   Thomas