[Python-de] Single-sourcing the Project Version

Markus Zapke-Gründemann markuszapke at gmx.net
Do Jan 8 11:38:57 CET 2015

Thomas Güttler schrieb:
> ich habe irgendwie mein Problem mit dieser Seite:
>
> https://packaging.python.org/en/latest/single_source_version.html
>
> Schön, dass es mind. sechs Lösungsmöglichkeiten gibt, dass man
> in einem Projekt die Versionsnummer nur einmal pflegt, oder?
>
> ... Nein, ich finde es nicht schön, denn:
>
> Zen of Python:
>
> "There should be one-- and preferably only one --obvious way to do it."
Du solltest vollständig zitieren:

> There should be one-- and preferably only one --obvious way to do it.
> Although that way may not be obvious at first unless you're Dutch.
Vielleicht hast du ein Problem, weil du nicht aus den Niederlanden kommst? ;)

> Ich habe dafür keine Lösung und es ist auch kein wirkliches Problem, aber ich
> wollte das mal loswerden.
>
> Irgendwie ist das eine von vielen Stellen die Python
> davon abhält noch erfolgreicher zu werden.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Das sind alles gute Ansätze, die ganz
unterschiedliche Wege zur Lösung des Problems abdecken. Es kommt ganz darauf
an, für welche Art von Projekt man eine Lösung sucht.

Ich benutzte i.d.R. bumpversion und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Markus