[Python-de] Chemnitzer Linux-Tage 2015

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
So Dez 21 12:59:34 CET 2014

Hallo,

On 2014-12-19 08:55, Mike Müller wrote:

> Ich würde gern IPython Notebook vorstellen. Das ließe sich sicher mit dem
> Einsteiger-Workshop verbinden. Wollen wir das zusammen machen?

da die Zeit erfahrungsgemäß schon für den Python-Workshop
an sich sehr knapp ist, würde ich empfehlen, eine
IPython-Notebook-Einführung, falls man sie überhaupt macht,
auf ein Minimum zu beschränken.

Da bei dem Workshop allgemeine Programmierkenntnisse
vorausgesetzt werden, könnte ich mir sogar vorstellen, dass
ein "gewöhnlicher" interaktiver Interpreter (gegebenenfalls
IPython im Textmodus) und ein Editor unterm Strich besser
geeignet sind.

Beim IPython-Notebook gibt es potenziell auch (mehr)
Installations-Probleme. Mike, verwendest du das Notebook
in deinen Schulungen? Falls ja, wie sind da die Erfahrungen
mit der IPython-Notebook-Installation?

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Thomas könnte in der
Workshop-Beschreibung schon mal empfehlen, IPython
einschließlich Notebook zu installieren. Dabei sollte aber
ausdrücklich stehen, dass das den Workshop nur bequemer
macht, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme ist (ein
funktionierender Interpreter aber schon).

Viele Grüße
Stefan