[Python-de] IDE: Umfrage

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
So Jul 6 15:53:30 CEST 2014

83a:

> oder ack und wenn das zu langsam ist ag (ich verwende aber nur ack, habe
> über ag nur gelesen)
>
> ack: http://beyondgrep.com/
> ag: https://github.com/ggreer/the_silver_searcher

Danke für die Info! Dieses ack sieht ja ganz nett aus. Die Top-10-Gründe dafür unter http://beyondgrep.com/why-ack/ gehen mir allerdings nicht weit genug (unter 9 sollte noch stehen, dass -h in ack keine Option ist, von wegen GNU...).

Tatsächlich hätte ich öfter gern mal die Möglichkeit, schnell herauszufinden, in welchen Projekten ich neulich (sagen wir in den letzten vier Wochen) ein bestimmtes Paket mit keinem besonders exotischen Namen benutzt habe (z.B. requests, sic!). Möglichst grep-style und ohne alles in IDE-"Projekte" verpacken zu müssen. Oder nur in Kommentaren oder Docstrings zu suchen wäre auch etwas. Da hilft mir dann wohl leider auch ack nicht weiter.

Dank dieses Monster-Threads habe ich aber mal eine ältere Idee dazu wieder aufgegriffen und prototypisch getestet: Python-Quellcode in Tokens umwandeln, dann in JSON, und ab damit nach ElasticSearch. Scheint ziemlich gut zu klappen. Ich muss nur die wichtigsten Klassen der Query-DSL für die Kommandozeile noch geeignet abstrahieren. Klar ist das dann mehr eine Art Py-Store, den man immer wieder aktualisieren muss, aber so what? Und wenn man es noch besser macht, kann man damit auch einiges an Information mit einem Tool wie Kibana [1] schön darstellen, Stichwort Code-/Projekt-Metriken und Dashboards.

Auf dem Mac könnte man den Such-Teil theoretisch auch mit Spotlight machen, aber da ist man dann doch immer auf die Gnade von Apple-Jüngern angewiesen, deren Code schon mit der nächsten OS-Version vermutlich nicht mehr läuft, und die an Python eh wenig Interesse haben. Eine löbliche Ausnahme ist Pythonista [2], auch eine Art Editor, der heute sogar NumPy und Matplotlib auf iOS bringt.!

Gruß,

Dinu

[1] http://www.elasticsearch.org/overview/kibana/
[2] http://omz-software.com/pythonista/