[Python-de] Big-Data mit Grenzen

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mi Mai 28 14:42:06 CEST 2014

Hallo Andreas,

Ich verstehe nicht, inwiefern Python/PSF hier verbindlich taetig werden koennen. Aus verschiedensten Gruenden.

Das faengt mit der liberalen Lizenz von Python an, die ist, was sie ist. Eine relizensierung in deiner Intention würde sicher sofort einen Fork von zB Google nach sich ziehen.

Und es geht weiter damit, wer sich denn da bitte zum Schiedsgericht über welche Anwendung machen möchte.

Willst du entscheiden, ob BigData ok ist, wenn's Kinderkrebs heilen hilft? Ja, das ist bewusst provokant.

Die Antworten auf solche Fragen müssen wir als Gesellschaften finden. Verschiedene Gesellschaften sogar verschieden Antworten. Das wird dann in Gesetze gegossen, und versucht, umzusetzen. So, wie wir das mit anderen Technologien auch machen.

Mir ist auch nicht ganz klar, was du als Lösungsansatz in Python identifiziert hast - meinst du damit den Folgesatz über die Quelloffenheit?

Gruss,

Diez