[Python-de] buildout nehmen oder ...

Arnold Krille arnold at arnoldarts.de
Di Sep 24 00:35:29 CEST 2013

Hi,

On Mon, 23 Sep 2013 17:17:38 +0200 Thomas Guettler
<guettli at thomas-guettler.de> wrote:
> wir wollen den Aufbau von neuen Testsystemen verbessern.
>
> Es wird virtualenv verwendet, externe Pakete sind für pip mittels
> einem eigenen pypi-Server vefügbar, und unsere Repos sind auf einem
> lokalen git-Server (rhodecode) verfügbar.
>
> Jetzt fehlt eigentlich nicht mehr viel.
>
> Nur noch:
>
>   - DB anlegen
>   - Webserver anpassen
>   - und ein paar andere Details.

Das meiste davon macht bei chef (www.opscode.com) das Kochbuch namens
"application_python" automatisch, dazu "application_nginx" für den
statischen Teil des webservers und das abstrakte "database"-Rezept für
die Datenbank (zusätzlich zum per chef konfigurierten konkreten
Datenbankserver). Und fertig. Außerdem wiederholbar und
parallelisierbar (also etwa zwei frontends, fünf applikations-server
und 1+2 DB-server) mit einem Rezept...

> Leider scheint es hier keinen Standardweg zu geben.

Falsches OS. Bei Open-Source gibt es nur Lösungen, die von relativ
vielen genutzt werden.

> Ich vermute, dass die meisten buildout verwenden. Ich bin mir
> aber unsicher, ob das der richtige Ansatz ist ....
> Man könnte die restlichen Schritte mit zB fabric automatisieren. Ich
> möchte aber den Code im fabfile möglichst klein und überschaubar
> lassen ...

Tja, buildout und fabric waren mir beide zu python-zentriert. Ich muss
den Rest des Systems ja auch kontrollieren und verwalten.

Viel Spaß,

Arnold