[Python-de] pybonjour auf Linux?

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Mo Aug 12 15:58:04 CEST 2013

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit pybonjour (nur eine Python-Datei) auf Linux gemacht? Siehe:

http://code.google.com/p/pybonjour/

Auf dem Mac macht das, was es soll (via ctypes und dns-sd und dessen libSystem.B.dylib), aber auf Ubuntu 10.11 (etwas Neueres habe ich gerade nicht herumliegen) findet es die entsprechende Bibliothek nicht (erwartet wird libdns_sd.so.1), selbst nach Installation von avahi und libavahi-compat-libdnssd1, wie auf der Seite oben verlangt. Mir scheint, dass trotz eines "apt-get install libavahi-compat-libdnssd1" gar keine solche Bibliothek libdns-sd.so.1 angelegt wird, jedenfalls finde ich keine.

Vor dieser Installation befand sich schon diese ähnliche Datei im System:

/usr/lib/gnome-vfs-2.0/modules/libdns-sd.so

Aber wenn ich sie in pybonjour mit vollem Pfad angebe, dann erhalte ich den Fehler:

AttributeError: /usr/lib/gnome-vfs-2.0/modules/libdns-sd.so: undefined symbol: DNSServiceBrowse

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...?

Danke/Gruß,

Dinu