[Python-de] ORM in Python

Arnold Krille arnold at arnoldarts.de
Mi Jun 19 01:53:34 CEST 2013

Hi,

On Tue, 18 Jun 2013 12:55:40 +0200 Alexander Langer
<alexander.langer at address.invalid> wrote:
> habe mir mal SQLAlchemy und DjangoORM angechaut.
>
> Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
>
> 1)
> Scheinbar bieten beide Frameworks keine Import/Export-Funktion
> für Entitäten und Beziehungen, so dass man alles händisch
> programmieren muss. Warum ist das so ?

Du meinst das "inspectdb" kommando von django, oder?

$ ./env/bin/python manage.py help inspectdb
Usage: manage.py inspectdb [options]

Introspects the database tables in the given database and outputs a
Django model module.

<<<

> 2)
> ANSI SQL ist ein anerkannter Standard, ich sehe aber in beiden
> Frameworks keine Möglichkeit meine in SQL formulierten
> SELECT-JOIN-Statements automatisiert zu mappen.
> Warum ist das so ?

In zwei von drei Fällen, wo wir im ersten Eifer eigenes "optimiertes"
SQL eingesetzt haben, ist uns inzwischen klar geworden, wie django das
selber besser und vor allem schneller hinbekommt...

Viel Spaß,

Arnold