[Python-de] Native GUI macht keinen Spaß.

Thomas Guettler guettli at thomas-guettler.de
Mi Jun 12 10:50:53 CEST 2013

Hallo,

seit mehr als zehn Jahren programmiere ich gerne mit Python Web-
und Serveranwendungen.

Jetzt gibt es aber ein Projekt, bei dem mir der Ansatz schwer fällt.

Ein Zeiterfassungstool soll geschrieben werden. Alle N Minuten
soll ein Pop-Up kommen, dass sich vor die anderen Fenster des Desktops schiebt,
  damit der Nutzer die aktuelle Aufgabe notiert.

Hier lässt sich eine native GUI wohl nicht vermeiden. Ich habe
mit pygtk angefangen, aber es macht keinen Spaß. Wenn man im
Web nach Antworten sucht, erhält man kaum Treffer und die Lösungen
sind meist viele Jahre alt.....

Beispiel: Die Gestaltung einer Tabelle wäre mit HTML+JS schnell erledigt,
aber mit pygtk brauche ich im Moment dafür Stunden.

Was nun?

Möglichkeiten:

  - pygtk nehmen, auch wenn die Entwicklung sich sehr träge anfühlt.
  - pyside (qt)
  - Umsteigen auf Java (Hier stellt sich dann wieder die Frage: Welche GUI-Lib?)
  - embedded browser mit webkit oder ähnliches ...

Gruß,
   Thomas

--
Thomas Guettler http://www.thomas-guettler.de/