[Python-de] abstrakter Datenbank Layer

Max Brauer max.brauer at inqbus.de
Sa Apr 13 20:08:59 CEST 2013

Hallo Phil,

das klingt ganz, als würdest du mit SQLAlchemy[1] ziemlich glücklich werden.

Liebe Grüße,

Max

[1] http://www.sqlalchemy.org/

Am 13.04.2013 20:00, schrieb Philipp Kraus:

> Hallo,
>

> ich suche für Python eine abstrakte Datenbankanbindung, über die ich
> Datebanken / Tabellen / Indizies etc erstellen kann
>
> und zusätzlich eben Datenbankinhalt verändern kann. Das ganze soll
> wenn es die Datenbank unterstützt auch transaktionssicher
>
> sein. Schön wäre ein Support für NoSQL Datenbanken.
>
> Ich hatte bisher http://www.sqlobject.org/ gefunden, das scheint schon
> mal in die entsprechende Richtung zu gehen.
>
> Ich möchte datenbankunabhängig eben die Tabellen erzeugen und
> verändern können, sowie eben Datensätze bearbeiten können.

> [...]

Max Brauer
Softwareentwickler

Inqbus GmbH & Co. KG
Softwareentwicklung, Consulting & Hosting
Karl-Heine-Straße 99 | 04229 Leipzig | Deutschland

Telefon: +49 341 989758-90
Fax: +49 341 989758-79
E-Mail: max.brauer at inqbus.de
Web: http://inqbus.de/

Persönlich haftende Gesellschafterin: Inqbus Management GmbH (Amtsgericht Leipzig, HRB 27350)
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Maik Derstappen, Dr. Volker Jaenisch, Thomas Massmann, Markus Zapke-Gründemann

Registergericht: Amtsgericht Leipzig
Registernummer: HRA 16424

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE278744671