[Python-de] abstrakter Datenbank Layer

Philipp Kraus philipp.kraus at flashpixx.de
Sa Apr 13 20:00:08 CEST 2013

Hallo,

ich suche für Python eine abstrakte Datenbankanbindung, über die ich
Datebanken / Tabellen / Indizies etc erstellen kann
und zusätzlich eben Datenbankinhalt verändern kann. Das ganze soll wenn
es die Datenbank unterstützt auch transaktionssicher
sein. Schön wäre ein Support für NoSQL Datenbanken.
Ich hatte bisher http://www.sqlobject.org/ gefunden, das scheint schon
mal in die entsprechende Richtung zu gehen.
Ich möchte datenbankunabhängig eben die Tabellen erzeugen und verändern
können, sowie eben Datensätze bearbeiten können.

Was gibt es da alles für Möglichkeiten mit Python. Danke für die Hilfe
und schönes Wochenende

Phil