[Python-de] Python unconference in Hamburg Mai 2013?

Hinrich Sager hinrich.sager at gmail.com
Do Mär 21 01:24:53 CET 2013

Hallo Markus, vielen Dank für die Hinweise. Du schriebst u.a.:

> Die Größe einer User Group hat nichts mit der Größe der Veranstaltung zu tun,
> die diese managen kann.
Da hast du natürlich völlig recht. Die Hamburger PHP unconference
organisieren wir auch jedes Jahr mit nur einer Handvoll Aktivisten und
es kommen immer 250 - 300 Leute aus vielen Teilen Deutschlands.

> Wir hätten die ganze Arbeit aber nie ohne die Unterstützung der Community
> geschafft. Und da liegt der Schlüssel zum Erfolg einer Veranstaltung:
> Frühzeitiges Einbinden der Community und intensive, öffentliche Kommunikation.
Auch da gebe ich dir recht. Aber hier ist auch das Problem, was nützt
die beste Organisation, wenn die Veranstaltung nicht von der Community
angenommen wird. Und die Hamburger Python User Group ist z. Z.
wirklich eher noch im (wiederauf-) entstehen und nicht gerade als
Organisator von guten Veranstaltungen bekannt. Wir hatten bisher
gerade mal ein halbes dutzend Treffen mit wechselnden Teilnehmern.
Vielleicht sollten wir erstmal kleine Brötchen backen und so etwas wie
einen workshop veranstalten. Wenn das gut läuft, können wir uns ja
langsam steigern.

Gruß
Hinrich