[Python-de] Python unconference in Hamburg Mai 2013?

Markus Zapke-Gründemann markuszapke at gmx.net
Mi Mär 20 07:29:33 CET 2013

Hallo Hinrich.

Hinrich Sager schrieb:
> da sich für die Python Unconference Hamburg deutlich weniger als 50
> Interessenten gemeldet hatten, haben wir auf einer den letzten
> Hamburger Python UG Treffen schon festgestellt, dass es dieses Jahr
> wohl nichts wird damit. Sorry, dass ich bisher vergessen hatte, das
> auch so zu verbreiten.
>
> Wenn sich die Hamburger Python UG weiter so gut entwickelt wie bisher
> könnten wir es aber vllt. nochmal für nächstes Jahr anpeilen.
Die Größe einer User Group hat nichts mit der Größe der Veranstaltung zu tun,
die diese managen kann. Die PyCon DE 2011 und 2012 wurde von der Leipzig Python
User Group organisiert, und diese dürfte kleiner als eure UG sein.

Wir hätten die ganze Arbeit aber nie ohne die Unterstützung der Community
geschafft. Und da liegt der Schlüssel zum Erfolg einer Veranstaltung:
Frühzeitiges Einbinden der Community und intensive, öffentliche Kommunikation.

Außerdem spielt natürlich der Termin eine wichtige Rolle. Bei der PyCon DE
wurde in jedem Jahr eine Tabelle mit anderen relevanten Python Veranstaltungen
im In- und Ausland erstellt, um den besten Termin zu finden. Eine gute Quelle
für solche Termine sind pycon.org[1] und Lanyrd[2][3].

Wenn ihr natürlich nur eine regionale Veranstaltung plant, braucht ihr auf
andere Termine nicht so sehr Rücksicht nehmen. Aber die Kommunikation mit der
deutschsprachigen Python Community ist sehr wichtig.

Viele Grüße

Markus

[1] http://pycon.org/
[2] http://lanyrd.com/