[Python-de] Python Test schlägt fehl in configure Skript

Malte Gell malte.gell at gmail.com
Mi Jan 23 20:53:46 CET 2013

Hallo!

Ich versuche erfolglos das Mediacenter XBMC in der Version 12.0 RC3 auf
einer openSUSE 12.2 x86_64 Maschine zu übersetzen. Sourcecode von XBMC
ist hier:
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=How-to:Compile_XBMC_for_Linux

Das Problem bei mir ist, dass der Python Test im configure Skript
fehlschlägt mit diesem Fehler:

/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld:
warning: libm.so.6, needed by /usr/lib64/libpython2.7.so, not found (try
using -rpath or -rpath-link)

Ich habe libm.so.6 natürlich installiert im Suchpfad /lib64. Und wenn
ich ldd /usr/lib64/libpython2.7.so mache, ist auch alles ok.

Ich habe Python 2.7 installiert von den SUSE Standardpaketen.

Das komische ist, andere Anwender können mit dem selben openSUSE 12.2
System sehr wohl diese Software bauen, ich nicht. Ich habe schon die
Python Pakete neu installiert, hat auch nix genutzt.

Wo könnte der Fehler in meinem System stecken? Kann oder muss man Python
irgendwo konfigurieren?

Das komplette config.log mit allen Ausgaben kann man hier einsehen:

http://pastebin.com/vN045qhK

Es wäre schön, wenn jemand einen Hinweis hat, wo man mit dem Debuggen
hier anfangen kann.

Gruß
Malte