[Python-de] Anfängerfragen

martin at v.loewis.de martin at v.loewis.de
So Sep 9 11:30:16 CEST 2012

> Bedingt. Nicht die gesammelte Python-Dokumentation, sondern
> a) eine Auswahl Befehle, die ich für mein Projektlein brauchen werde
> und wo ich die am besten nachschlagen soll

Du müsstest Dich zunächst auch für ein Web-Framework entscheiden.
Wenn es wirklich nur ein Formular ist und sich die Web-Anwendung
nichts merken muss, empfehle ich CGI: eine statische Webseite mit
einem Formular, das dann das CGI-Skript auslöst.

Wenn es vielleicht doch mehr als ein Formular ist und es sich merken
muss, welche Nutzer es gibt und welche Instanzen und welcher Nutzer
welche Instanz angelegt hat, bräuchtest Du ein Webframework mit
Datenbankintegration; ich empfehle Django.

> b) evtl. Beispiele, die ich ganz oder teilweise übernehmen oder
> daraus lernen kann.

Das CGI-Beispiel ist

http://wiki.python.org/moin/CgiScripts

In dem Skript gibt es zwei Funktionen: verarbeiten der Eingabe,
und generieren einer Antwort-HTML-Seite. Das Beispiel konzentriert
sich auf den zweiten Teil; mit den POST-Parametern wird ansonsten
nichts weiter gemacht. Du kannst die einzelnen Parameter mit
form.getvalue abfragen.

Für Django ist es am besten, ein Tutorial durchzugehen - angeblich
schafft man

http://jarv.org/2011/10/django-jquery-tutorial-part1/

in 30 Minuten.

> c) sonst noch Hinweise, Best Practices, Geschichten, ... ;-)

Web-Programmierung ist (leider) nichts, was man "mal eben" machen
kann. Es geht nur dann schnell, wenn man eine Technologie aus
dem Effeff beherrscht. Du solltest Dir also eine spezielle
Technologie aussuchen, und die dann eine Zeit benutzen.

Du wirst (vielleicht) verschiedene Empfehlungen bekommen, welches
Python-Webframework man anstelle von Django auch noch nehmen könnte,
sowie auch Empfehlungen, dass man anstelle von Python auch PHP, Ruby
oder node.js nehmen könnte. Diese Empfehlungen sind alle richtig; man
kann mit all diesen Technologien ziemlich produktiv sein, wenn man sie
beherrscht. Die Wahl ist letztlich Deine.

Ciao,
Martin