[Python-de] Ich bin und bleibe gebannt von #python.de ;-)

Christian Tismer tismer at stackless.com
Mi Aug 8 01:42:38 CEST 2012

Liebe Leute,

seit Urzeiten habe ich die IRC-Chats auf #python.de gelesen und manchmal
auch etwas Unwichtiges dazu gesagt. Das ist jetzt wohl Histore:

Waehrend ich auf der EuroPython 2012 in Florenz war, wurde ich auf einmal
von diesem Kanal gebannt. Mein ZNC-Client hat wohl irgendwie gesponnen und
waehrend 20 Stunden dauernd meinen Nick hin-und-her geaendert.
Habe ich nicht bemerk(t|en koennen) weil ich kaum online war.

Das hat den sehr geflissentlichen Channel-Op dazu bewogen, mich
anzuschreiben
auf dem (offensichtlich eben nicht funktionierenden) Kanal, und als ich
nicht reagierte (wegen der "italienischen" Verbindung), wurde ich gebannt.
Eine wirklich sinnvolle Massnahme, in einen "dead end" zu posten und sich
zu aergern, statt sich zu fragen was denn wohl wirklich los ist.

Das erinnert mich an meine fruehen Anfangstage als Sysop-Anfaenger...
Dessen aber nicht genug:

Daraufhin habe ich nach 3 Wochen etwas irritiert reagiert als ich es dann
bemerkte mit der Blockung, konnte aber keine Aenderung beim Channel-Op
bewirken und bleibe weiterhin gebannt. Der Channel-Op besteht auf einer
Verhaltensaenderung meinerseits, zu der ich weder Veranlassung noch
Moeglichkeit sehe, von jedweder Motivation abgesehen nach den kurzen
aber "deutlichen" "Gespraechen".

Die damit einhergehende Diskreditierung scheint dem OP dabei voellig
entgangen zu sein, oder nimmt er das gar billigend in Kauf? Ich will auf
diesen Aspekt lieber nicht weiter eingehen...

Wollte Euch das nur mal mitteilen, fuer den Fall dass noch jemand das
Gefuehl haben sollte, dass hier ein Vorgang manchmal ein wenig aus dem Ruder
laeuft. Bemerkenswerter Weise geschieht mir dies zum ersten und einzigen
mal ausgerechnet im Umfeld von python-de, welches ich glaube zum Teil selber
ins Leben gerufen habe. Aber das zu ignorieren scheint ein Ausdruck der
Staerke gegenueber sog. "Vip"s zu sein. Vip, ich??? ;-)

Sehe ich ganz und garnicht so. Ich empfinde mich keinesfalls als VIP,
allerdings empfinde ich mich als absolut vertrauenswuerdige Person, die
unter
keinen Umstaenden je irgendetwas Negatives absichtlich tun wuerde. Und
deshalb bin ich zeitweise etwas auf die Palme gegangen - Die Unterstellung
war fuer mich ungeheuerlich und unertraeglich. Zumindest war das so vor
dem eigentlichen Dialog, danach war es nur noch peinlich.

Letztlich bin ich dem Channel-Op aber sehr dankbar, weil ich statt mich
unnoetig aufzuregen, dem wesentlich relevanteren #python-dev Kanal
beigetreten bin. Wenn die mich eines Tages mit so einem Grund bannen, werde
ich wirklich Krach schlagen, aber das tun wohl nur die Deutschen.

Dennoch empfinde ich die Namensvetterschaft des Channes-Op mit dem BDFL
eher als ironisch-witzigen Artefakt und nicht als besonders vorteilhaft.

Das war's, musste irgendwann gesagt werden.

So long and thanks for all the fish - ciao #python.de -- Chris

--
Christian Tismer             :^)   <mailto:tismer at stackless.com>
Software Consulting          :     Have a break! Take a ride on Python's