[Python-de] Umstellen von Python2.6 auf 2.7 unter MacOS - wie geht das sauber?

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.com
Mo Jul 9 22:38:32 CEST 2012

Hallo,

On 07/09/12 21:44, Suesssauer wrote:
> "easy_install" befindet sich im 2.6-Paket. Dort befindet
> sich auch schon eine south-Installation. Da ich jetzt
> alles für 2.7 brauche, will ich south also neu in 2.7,
> parallel zu 2.6 zufällig, installieren.
>
> Wenn ich also starte:
> "easy_install South --install-dir /Library/Python/2.7/site-packages",
> bekomme ich als Antwort:
>
> Searching for South
> Best match: South 0.7.5
> Processing South-0.7.5-py2.6.egg
> South 0.7.5 is already the active version in easy-install.pth
>
> Also was heißt das - ist schon installiert? Ist mir aber
> [...]

ich könnte mir vorstellen, dass easy_install das aus dem
Inhalt von `sys.path` folgert. (Die Liste `path` im
`sys`-Modul enthält eine Liste von Verzeichnissen, in denen
bei einem Import nach Python-Paketen und Modulen gesucht
wird.)

Möglicherweise reicht es schon, wenn du easy_install unter
Python 2.7 ausführst, also zum Beispiel

python2.7 /pfad/zu/easy_install South --install-dir /Library/Python/2.7/site-packages

easy_install sollte sich dann nach dem `sys.path` deines
Python 2.7 richten.

Generell könntest du dir auch mal die Tools virtualenv und
pip ansehen, mit denen du eine meines Erachtens bessere
Kontrolle darüber hast, welche Pakete für welche
Python-Version du wo installierst.

Viele Grüße
Stefan