[Python-de] Umstellen von Python2.6 auf 2.7 unter MacOS - wie geht das sauber?

Suesssauer yh.wang.de at googlemail.com
Mo Jul 9 21:44:05 CEST 2012

Hallo, ich muss mein Python von 2.6 auf 2.7 umstellen (dringend!) aus verschiedenen Gründen (benötigte Software braucht 2.7).

Leider geht im Moment gar nix, und ich hoffe auf das Forum, weil in meiner Nähe leider niemand ist, den ich fragen könnte (sigh).

1. Ich fang jetzt mal mit einem aktuellen Problem an. Ich möchte z.b. "south" installieren, das kommt ja in /site-packages des jeweiligen Python x.y.
Dazu möchte ich easy_install verwenden. Nun hab ich 2 Pythons:

– /Library/Python/2.6/site-packages
– /Library/Python/2.7/site-packages

"easy_install" befindet sich im 2.6-Paket. Dort befindet sich auch schon eine south-Installation. Da ich jetzt alles für 2.7 brauche, will ich south also neu in 2.7, parallel zu 2.6 zufällig, installieren.

Wenn ich also starte:
"easy_install South --install-dir /Library/Python/2.7/site-packages",
bekomme ich als Antwort:

Searching for South
Best match: South 0.7.5
Processing South-0.7.5-py2.6.egg
South 0.7.5 is already the active version in easy-install.pth

Also was heißt das - ist schon installiert? Ist mir aber wurscht, ich will es in 'nem andren Verzeichnis. Muss ich das alte aus Verzeichnis 2.6 erst deinstallieren?  Muss ich easy_install ebenfalls im Verezeichnis 2.7 installieren?

Das reicht erstmal, sonst wird's zuviel. Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Danke im voraus,
Suesssauer