[Python-de] Globaler "prefix" o.ae.

Ole Streicher ole-usenet-spam at gmx.net
So Sep 11 14:52:03 CEST 2011

Hallo Diez,

"Diez B. Roggisch" <deets at web.de> writes:
> Ich habe das noch nie versucht, aber irgendwann mal mit jemandem darueber
> diskutiert, ob es nicht moeglich waere, ein virtualenv mitzuinstallieren, um
> darein dann Pakete installieren zu koennen, die im Konflikt mit im System
> schon vorhandenen stehen.
>
> Das sollte eigentlich gehen. Unter /var/lib/<meinprogram>/ liegt dann ein
> komplettes venv, mit deinen Quellen drin. Das /usr/bin/<meinprogram> bezieht
> sich darauf, so dass beim Start der Pythonpath nur fuer deine Software
> angepasst ist, und "import common" das richtige tut.

Als Notfall-Lösung war das auch angedacht, zumal sie ja eigentlich ein
eigenes Environment mitliefern (die daraus folgenden Probleme sind
in Msg-Id: <ytz62l2hzir.fsf at news.ole.ath.cx> beschrieben).

Nur ist das eben weit weg von Perfektion: wer was anderes machen will,
z.B. ipython einsetzen, kann sich erstmal wieder durch die ganzen
Feinheiten wühlen. Das möchte ich den Usern eigentlich nicht zumuten.

Viele Grüße

Ole