[Python-de] Nested defaultdict

Diez B. Roggisch deets at web.de
Di Aug 16 09:47:52 CEST 2011

Hallo Stefan,

> ich habe das zwar möglicherweise schon in Python-Code gesehen,
> aber längst nicht so oft, dass ich von einer "Konvention"
> sprechen würde. In anderen Sprachen mag das üblich sein.

Nein, es ist auch in Python eine. Diverse Diskussionen auf c.l.py belegen das ;)

> Dass PyLint den Unterstrich nicht kritisiert, _könnte_
> auch an der Verwendung für gettext liegen. Genau das ist
> wahrscheinlich eher ein Argument _gegen_ die Verwendung eines
> einzelnen Unterstrichs als Schleifenvariable.

Nein, hat mit gettext nix zu tun - ist wirklich explizit so eingebaut: wenn lokaler Name mit _ startet, nicht meckern wenn er nicht benutzt wird.

Die Kollision mit gettext ist ungluecklich, aber so ist es halt manchmal.

Diez