[Python-de] News Gateway de.comp.lang.python

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Mi Jul 27 11:07:49 CEST 2011

On 27.07.11 09:44, Stefan Scholl wrote:
> Wieso treten eigentlich die Probleme auf, vor denen man vorher
> gewarnt hat? + mindestens einem neuen Problem.

Offensichtlich, weil die Software, die das Gateway realisiert, Fehler
hat. Meines Wissens wird die selbe Lösung verwendet, wie beim Gateway
zwischen internationaler Newsgroup und Mailingliste.

> Gerade nach den warnenden Worten von langjährigen Usenet-Nutzern
> hätte man vielleicht erst einen richtigen Test machen sollen.
> Also selbe Mailinglistensoftware irgendwo installieren,
> Newsserver dazu und lokal austesten wie was rüber kommt und dort
> die Probleme fixen.

Ich hätte mir das auch gewünscht. Leider habe ich das Gateway nicht
persönlich eingerichtet, noch hat das Marc-Andre getan, sondern die
Administratoren von python.org. Welche Personen das genau sind, müsstest
du Marc-Andre fragen.

> 2 Dinge fallen sofort auf:
>
> 1.) References sind kaputt. (In anderen Threads, natürlich nicht
> hier in diesem Thread.)

Wie an anderer Stelle ausgeführt, ist es wohl nicht trivial, die
Referenzen korrekt zu erhalten, da man dazu, wenn ich das richtig
verstanden habe, immer auf ein Archiv der vergangenen Nachrichten
zurückgreifen muss. Patches für Mailman werden sicher gerne angenommen.

> 2.) Subject hat ein sinnloses [Python-de].

Für Mailinglistenempfänger ist das nicht so sinnlos, weil es eine
einfache Methode, die Nachrichten zu filtern, ermöglicht. Wenn man
dieses Tag für die Newsgroup aus dem Subject entfernt, würden
wahrscheinlich zusätzliche Problemem mit dem Threading auftreten.

> Hey, das ist doch eine Programmier-Newsgroup! Warum kann das
> niemand korrigieren?

Können und und Gelegenheit haben und es auch wirklich tun sind halt
unterschiedliche Dinge.

Chris