[Python-de] XML-RPC Serialisierung beeinflußen

So Jun 12 20:01:10 CEST 2011

Hallo,

ich benutze den XML-RPC Server und Client aus der Standardbibliothek.
Wenn ich eine eigene Klasse übertragen will, wird nur das __dict__
übertragen, sämtliche Attribute sind vorhanden, aber sonst nichts. Das
ist grundsätzlich kein Problem, ich würde jedoch gerne ein paar
weitere Informationen mitgeben.

Mir geht es nicht darum beim Empfänger das Objekt vollständig zu
rekonstruieren. Einige, für den Empfänger interessante Werte liegen jedoch als
Methode (bzw. deren Rückgabewert) vor und diesen würde ich gerne mitgeben.

Gibt es eine spezielle Methode (ähnlich wie __str__) der Klasse, die
aufgerufen wird, um eine für das Marshalling über XML-RPC brauchbare
Form zu erzeugen? Ich denke mal, den Aufruf zu __dict__ zu
überschreiben ist keine geschickte Idee.

http://docs.python.org/library/xmlrpclib.html

Danke,
Florian