[Python-de] Die Zukunft der Mailingliste

Marek Kubica marek at xivilization.net
So Apr 5 13:58:02 CEST 2009

Hallo,

wie wir in den letzten Monaten gesehen haben ist die Aktivität dieser
Mailingliste inzwischen sehr stark runtergefahren, so dass teilweise
sechs Announcements für Konferenzen und Usertreffen hintereinander
reingekommen sind.

Hier noch ein Gmane-Diagramm dieser Mailingliste:
<http://dir.gmane.org/gmane.comp.python.general.german>, man sieht
einen deutlichen abwährtstrend, speziell in den letzten Jahren.

Nun, warum ist das so? Die Python-Verbreitung scheint auch im
deutssprachigen Raum zuzunehmen und Bedarf nach Diskussion scheint es
ja durchaus auch zu geben (siehe das deutsche Python-Forum und den
IRC-Channel
<http://irc.netsplit.de/channels/details.php?room=%23python.de&net=freenode>).

Daneben gibt es nun seit einigen Jahren de.comp.lang.python, die etwas
aktiver geworden ist, als diese Mailingliste. Da beide genau die
gleiche Community bedienen sollen ist es sinnlos zwei Anlaufpunkte zu
haben (das verwirrt Leute eher und diese haben dann die Wahl zwischen
"an beiden Orten posten", "an einem Ort posten und hoffen dass man die
richtigen erreicht" oder "gar nicht posten, irgendwo anders fragen").
Daher habe ich zwei alternative Vorschläge:

 - Einen Gateway zwischen de.comp.lang.python und python-de aufbauen.
   Die verwendete Software, Mailman kann dieses soweit ich weiß schon.
   Diese Lösung wurde auch auf comp.lang.python/python-list angewendet
   und funktioniert zuverlässig.
 - python-de schließen. Es postet hier sowieso kaum noch jemand
   irgendwas Python-Diskussionswürdiges, da kann man genausogut auch in
   de.comp.lang.python posten.

Usenet ist technisch nicht aufwendiger als Mail auch - Google Groups
unterstützt AFAIK auch Posten ins Usenet und kostenlose und
zuverlässige Newsserver gibt es auch, siehe zum Beispiel ONN
<http://www.open-news-network.org/>. Jeder nennenswerte Mailclient der
in den letzten paar Mails verwendet wurde (hauptsächlich Thunderbird,
ab und zu mal ein Kontact (KMail/KNode) und ein Claws-Mail) unterstützt
NNTP und daher wäre Alternative zwei in meinen Augen keine größere
technische Hürde.

So, nun ists ausgesprochen. Würde mich freuen wenn wir eine gute Lösung
finden könnten.

grüße,
Marek