[Python-de] Stand-alone Application für mehrere Plattformen

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Do Jun 19 14:42:41 CEST 2008

Hartmut Goebel:

> ich möchte eine kleine Anwendung schreiben, die ohne Installation auf
> Win32, Linux und OS-X läuft. Die benötigten (GUI-) Bibliotheken sollen
> auch in dem stand-alone-Executable enthalten sein. Sprich: die
> Anwendung
> soll alles, was sie braucht, mitbringen, um Versionskonflikte zu
> vermeiden.
>
> Wie bekomme ich das für Windows hin? py2exe?
> Und für OS-X? (Da habe ich gar keinen Plan)
> Brauche ich da für's Entwickeln/Build einen Win/Mac-Maschine?

Unter Mac OS X kann man viele sogenannte "Bundles" (Verzeichnisse
für Anwendungen aller Art, z.B. ".app", ".saver", etc.) einfach mit
"python setup.py py2app" erzeugen, ohne die ganzen Mac-typisch Ent-
wicklungswerkzeuge wie Xcode und InterfaceBuilder. Aber ob das auch
auf anderen Plattformen geht, wage ich zu bezweifeln. Überhaupt
scheint mir Dein Wunsch etwas zu anspruchsvoll. ;-)

Gruß,

Dinu