[Python-de] Namespace packages: pkg_resources vs. pkgutil

Felix Schwarz felix.schwarz at web.de
Di Apr 8 17:39:17 CEST 2008

Hallo Christopher,

Christopher Arndt schrieb:

> Was hast du damit gewonnen? Beide Module sind nicht in der
> Standardbibliothek,

Das sehe ich anders:
http://www.python.org/doc/2.3.5/lib/module-pkgutil.html

> Ich würde sogar sagen, dass die setuptools mittlerweile
> fast überall wo Python installiert ist, vorhanden sind. Wenn du
> allerdings sowieso schon die Zope Infrastruktur nutzt, dann macht es
> evtl. Sinn.

Im konkreten Fall geht es um das python-zope-interface Paket in
Fedora Linux. Hier ging es mir darum, möglichst wenig unnötige
Abhängigkeiten in das RPM zu kodieren, da diese erzwungen werden und
ich somit X (X groß) Benutzern setuptools aufnötigen würde, selbst wenn
diese das gar nicht benötigen.

fs