[Python-de] passwd shadow

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Sa Nov 3 02:41:00 CET 2007

Am Freitag, 2. November 2007 schrieb Stefan Schwarzer:
> Hallo Roland,

> aber auch hier wirst du wohl root-Rechte brauchen. Aus der
> Dokumentation:
>
> """
> You must have enough privileges to access the shadow
> password database (this usually means you have to be root).
> """
>
> Falls das für dich nicht akzeptabel ist, würde ich es an
> deiner Stelle ruhig mal, wie Diez vorgeschlagen hat, mit
> dem ctypes-Modul versuchen. Das gehört seit Python 2.5 zur
> Standard-Distribution, sonst ist es getrennt erhältlich.

agrr.
Ich habe 2.4. Aber wenn des Module auch root rechte benötigt, dann
nutze es mir auch nix.

ctypes; ja ok. Wenn ich nur die site wiederfinden würde, auf der ich
das gestern gelesen habe. Ich habe so ca. 150 sites durchsucht. hmm :
(

Danke euch allen aber trotzdem. Ich werde wohl einen eigene
passwort-datei anlegen und mit crypt das passwort verschlüsseln. Ich
glaube das ist der einfachere weg.

--
cu
 Roland M. Kruggel

mailto:rk.liste at bbf7.de     http:www.bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.21, xfce4, KDE 3.5