[Python-de] passwd shadow

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Fr Nov 2 23:44:22 CET 2007

Hallo Roland,

On 2007-11-02 18:19, Roland M. Kruggel wrote:

> Super! Genau das suche ich.

aber auch hier wirst du wohl root-Rechte brauchen. Aus der
Dokumentation:

"""
You must have enough privileges to access the shadow
password database (this usually means you have to be root).
"""

Falls das für dich nicht akzeptabel ist, würde ich es an
deiner Stelle ruhig mal, wie Diez vorgeschlagen hat, mit
dem ctypes-Modul versuchen. Das gehört seit Python 2.5 zur
Standard-Distribution, sonst ist es getrennt erhältlich.

Viele Grüße
Stefan