[Python-de] getter/setter für python Klassen?

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mi Jul 18 12:55:21 CEST 2007

On Wednesday 18 July 2007 12:04, Bastian Venthur wrote:
> Hi Liste,
>
> ich hab irgendwo mal was über getter/setter für Python-Klassen gelesen.
> Irgendwie konnte man
>
> 	instanz.variable = "foo"
>
> machen und intern wurde aber eine Setterfunktion aufgerufen. Sowas
> könnte ich jetzt gut gebrauchen. Weis jemand wie das nochmal ging, bzw.
> wo ich das nachlesen kann? Ich glaube es hatte irgendwas mit Decorators
> zu tun, mit denen hab ich aber bisher noch nie gearbeitet.
>
> Falls es jemanden interessiert warum ich das brauche: Ich hab eine
> [...]

Andreas hat die richtige Antwort gegeben bzgl. deiner Ursprungsfrage - wie man
properties macht.

Aber dein Usecase ist in diesem Fall IMHO nicht geeignet. Denn letztlich
machst du dir sehr, sehr viel arbeit auf die Weise.

Stattdessen solltest mit __getattr__/__setattr__ arbeiten. Damit kannst du ein
dirty-flag setzten wann immer du einen Wert setzt - und daraufhin dein
gecachten String neu rendern.

In etwa so (aussem Kopp):

class Foo(object):

   def __init__(self):
        d = self.__dict__ # das brauchn wir, weil __setattr__ ueberladen ist
        d['_dirty'] = True
        # ab jetzt ist alles ok...
        self.foo = "bar"

    def __getattr__(self, name):