[Python-de] gaierror

Karsten Schulz python at t800.ping.de
Fr Apr 6 07:33:08 CEST 2007

Hi,

Am Donnerstag, 5. April 2007 23:00 schrieb Stephan John:
> gaierror: (8, 'node name or service name not known')
>       args = (8, 'node name or service name not known')

es sieht so aus, als ob die SMTP-Lib nicht in der Lage ist, den
Hostnamen Deines Servers herauszufinden. Das kann verschiedene Ursachen
haben, von denen die meisten nicht durch Dich beseitigt werden können.

Abhilfe: gib Deinem SMTP-Objekt den Hostnamen explizit mit:
.... SMTP(..., local_hostname='mein.server.name')

dadurch verhinderst Du, dass der nicht funktionierende Code ausgeführt
wird.

Gruß
Karsten