[Python-de] gaierror

Stephan John Stephan.John at chemonline.de
Do Apr 5 23:00:48 CEST 2007

Hallo,

ich habe ein cgi-Script erstellt, das mit Hilfe des Moduls simplemail.py  von
Gerold (Veröffentlicht im Python-Forum -
http://www.python-forum.de/topic-3158.html) an den User ein Mail sendet,
nachdem  verschiedene Daten erfasst und in einer MySQL-Datenbank gespeichert
wurden. Lokal funktioniert alles wunderbar. Lege ich das cgi-Script auf den
Server, bekomme ich folgende Fehlermeldung von cgitb zurück:

 /opt/RZpython2/lib/python2.4/smtplib.py in __init__(self=<smtplib.SMTP
instance>, host='', port=0, local_hostname=None)
  256             else:
  257                 # We can't find an fqdn hostname, so use a domain
literal
  258                 addr = socket.gethostbyname(socket.gethostname())
  259                 self.local_hostname = '[%s]' % addr
  260
addr undefined, global socket = <module 'socket'
from '/opt/RZpython2/lib/python2.4/socket.pyc'>, socket.gethostbyname =
<built-in function gethostbyname>, socket.gethostname = <built-in function
gethostname>

gaierror: (8, 'node name or service name not known')
      args = (8, 'node name or service name not known')

Die Zeile 258 ist als "Verursacher" farblich markiert. Ein zusätzlicher import
von socket hat nichts gebracht.

Wie kann ich den Fehler beheben? Oder ist da evtl. die Serverkonfiguration
falsch? Da es nicht mein Server ist, kann ich die Konfiguration leider nicht
ändern.

Danke
Stephan