[Python-de] Maskierung von %

Paul Rauch LightLan at lightlan.de
Fr Feb 2 22:17:51 CET 2007

Stefan Schwarzer schrieb:
> Hallo Paul,

> bei der Variante mit dem zweiten Parameter werden alle Query-
> Parameter angegeben, die das SQL-Statement enthält. Dazu
> gehören "normale" Daten wie Zeichenketten, Zahlen und Datums-
> werte, nicht jedoch z. B. ein Tabellenname hinter FROM.
> Andererseits holt man die sich ja normalerweise nicht von
> einem Benutzer der Webschnittstelle. :-)
>
> Für dein Beispiel aus dem anderen Unter-Thread sähe die SQL-
> Ausführung so aus (ungetestet):
>
> # von irgendwoher, bspw. Webschnittstelle
> x = "Nutzereingabe"  # ggf. mit Sonderzeichen
> [...]

den LIMIT zusatz mache ich nur aus Gewohnheit, kommt nicht gut, wenn ein
update ohne WHERE und LIMIT durchrutscht...

und danke, jetzt hab ichs verstanden :)

>>> email = 'LightLan at lightlan.de'
>>> name = 'Vorname\'\' \n Nachname'
>>> cursor.execute('INSERT INTO test.entry(name,email)
VALUES(%(name)s,%(email)s)',{'name':name,'email':email})

geht einwandfrei :)

mfg Light Lan