[Python-de] Maskierung von %

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Fr Feb 2 21:06:02 CET 2007

Hallo Paul,

On 2007-02-02 18:48, Paul Rauch wrote:

> dass verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
> ich will doch nicht das ganze query escapen, sondern nur bestimmte
> einzelne eingaben von usern.

bei der Variante mit dem zweiten Parameter werden alle Query-
Parameter angegeben, die das SQL-Statement enthält. Dazu
gehören "normale" Daten wie Zeichenketten, Zahlen und Datums-
werte, nicht jedoch z. B. ein Tabellenname hinter FROM.
Andererseits holt man die sich ja normalerweise nicht von
einem Benutzer der Webschnittstelle. :-)

Für dein Beispiel aus dem anderen Unter-Thread sähe die SQL-
Ausführung so aus (ungetestet):

# von irgendwoher, bspw. Webschnittstelle
x = "Nutzereingabe"  # ggf. mit Sonderzeichen
y = "Bla"            # ggf. mit Sonderzeichen

cursor.execute(
  # nach dem SQL-Query steht ein Komma, kein %, d. h.
  # der Datenbankadapter übernimmt das Einsetzen der
  # Parameter - richtig maskiert
  "UPDATE db.table SET x='%(neu)s' WHERE y='%(kriterium)s' LIMIT 1",
  {'neu': x, 'kriterium': y})

Eine Bemerkung am Rande: Wenn du den LIMIT-Zusatz wirklich
brauchst, hast du eine recht ungewöhnliche Anwendung. ;-)

Viele Grüße
Stefan