[Python-de] setuptools, bdist_rpm und doc-files

"Joachim Thöne" rijoth at gmx.de
Di Dez 19 10:34:46 CET 2006

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 19 Dec 2006 09:43:33 +0100
Von: Felix Schwarz <felix.schwarz at web.de>
An: Christopher Arndt <chris.arndt at web.de>
Betreff: Re: [Python-de] setuptools, bdist_rpm und doc-files

> Das sehe ich ein. Eigentlich verschicke ich nicht gerne Anhänge über
> Mailinglisten, aber
> diese hier sind so klein, dass selbst Modem-Nutzer wenig Probleme haben
> sollten.
>
> Mein Hauptproblem ist, dass ich mir die Funktionsweise von setup.py nicht
> so recht klar
> ist bzw. ich die richtige Vorgehensweise noch nicht gefunden habe.
>
> Was einfach ist:
> Ein paar Python-Module sollen in ein egg.
> Bauen eines RPMs mit einer SPEC-Datei.
>
> Was (für mich) kompliziert ist:
> [...]

Siehe distutils-docu unter http://docs.python.org/dist/node13.html :

Beispiel aus irgendeiner setup.py:

setup(...
      data_files=[('bitmaps', ['bm/b1.gif', 'bm/b2.gif']),
                  ('config', ['cfg/data.cfg']),
                  ('/etc/init.d', ['init-script'])]
     )

wobei z.b. das Paar ('bitmaps', ['bm/b1.gif', 'bm/b2.gif']) nach "/usr/bitmaps" kopiert wird (Installationspfad des Systens + Verzeichnis bitmaps) während ('/etc/init.d', ['init-script'])nach  "/etc/init.d/init-script" (absoluter Pfad + Datei).

Joachim