Python 3.5.0 Feedback

Nils-Hero Lindemann nilsherolindemann at googlemail.com
Sat Oct 17 09:23:27 EDT 2015

Hallo,

Zuerst mal, ein dickes Danke an alle, die an Python mitarbeiten!

Hier ein paar Dinge, die mir an 3.5.0 aufgefallen sind (ich komme von
3.2.3):

=== Informitis ===

* Die Namen der Links im Startmenü und die erste Zeile der interaktiven
Kommandozeile sind von (noch größerer) Informitis befallen. Wie auch
schon die Doku seit langem. Informitis: Informationen im unpassenden
Format an eine unpassende Stelle setzen.

=== Symbole ===

* Die Python-Dateien haben keine Symbole im Explorer.

* Das Symbol von IDLE is grau und wenig ansehnlich.

* In der Symboleiste: 16x16 Symbole von Kommandozeilen haben einen
schwarzen "Schmutzfleck" oben links. Gräßlich!

=== Installer ===

* Der neue Installer lässt beim Vorkompilieren nicht mehr die
gerade kompilierten Dateien durchrasen, so wirkt es, als sei der
Installer eingefroren.

* Auch verwendet der Installer bei der fortgeschrittenen Installation
einige Formulierungen, die schwer zu verstehen sein könnten:

"requires Elevation"
(Was ist "Elevation"? leo.org gibt nur: "Erhöhung")

"Install Debugging Symbols"
(Was sind Debugging Symbole? Icons?)

"Create Shortcuts for installed applications"
(Das sollte "create shortcuts in Startmenu and on Desktop" sein)

=== HTML Doku ===

* JavaScript-Suchfunktion der HTML Doku zeigt in der
Beschreibung von gefundenen Links Dinge wie
'===== (etc)'
an.

* Globale Funktionen wie 'open' sind nicht mehr an der ersten Stelle bei
der Suche (welches Sie zwischendurch mal waren, glaube ich).

=== Bugs ===

* Python 3.5 verträgt
a=input('\n')
nicht.