[Python-de] Suche connection Broker um remote/interne Verbindung aufzubauen

robert robert at redcor.ch
Fr Okt 2 15:20:01 EDT 2020

Danke für all die Antworten

aber, das ist nicht was ich möchte.

Um IOT-Devices zu kontrollieren möchte ich quasi automatisierte "Teamviever" auf
Raspis am laufen haben.
Diese Raspis laufen hinter einer öffentlich erreichbaren Modem/Firewall und
haben eine private, nicht geroutete IP.

Diese melden sich beim Broker mit einer "Session-ID" an, die auch die
Kontaktinfo "enthält" (wie auch immer).
Die Verwaltung der IOT-Geräte läuft irgendwo im Internet, und liest (wie auch
immer) die Session-id mit der Kontakt-Info eines Raspis vom Broker.
Mit dieser Kontaktinfo wird dann ein direkter Kontakt zum Raspi aufgebaut.
Sobald dieser Link besteht, wird der Broker nicht mehr gebraucht.

Es soll also jegliche "händische" Konfiguration vermieden, bez. auf das
Übermitteln/Eingeben eines Session-Tokens reduziert werden.

ich hoffe, mein Anliegen sei jetzt klarer.
Robert